SZ + Weißwasser
Merken

Keine leichte Zeit für die Lebensretter

Die Pandemiejahre 2020/21 brachten durch Lockdown und „alles auf Null“ auch die Wehr Weißwassers an ihre Grenzen. Doch sie blieb stets einsatzbereit.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden bei der Jahreshauptversammlung die Kameraden Krollig, Hilbig, Herzog, Wolsch (v.l.n.r.) geehrt und öffentlich ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden bei der Jahreshauptversammlung die Kameraden Krollig, Hilbig, Herzog, Wolsch (v.l.n.r.) geehrt und öffentlich ausgezeichnet. © Sabine Larbig

Weißwasser. Keine Kontakte untereinander, Onlineausbildung, Hygienekonzepte, Mund-/Nasenschutz tragen – selbst bei Einsätzen – und mehr belasteten den Dienstbetrieb bei der Feuerwehr. „Die einen waren neugierig, andere ängstlich. Was uns alle einte war, dass wir unsere Aufgaben sicher erfüllen wollten: Für die Bürger unserer Stadt und jeden, der unsere Hilfe benötigt“, umschrieb Wehrleiter Marcel Nestler jüngst bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFw) Weißwasser die Lage während der Pandemie.

Ihre Angebote werden geladen...