SZ + Weißwasser
Merken

Keine Sonderzahlung für Trebendorf

Lange hatte sich die Gemeinde um einen Termin beim Ministerpräsidenten bemüht. Jetzt kam es überraschend zum Gespräch. Geld gab’s nicht, aber nützliche Hinweise.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der von den Trebendorfern lang ersehnte Termin mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) fand jetzt überraschend und zu später Stunde im Schloss Bad Muskau statt. Mit dabei: Bürgermeister Waldemar Locke (r.), sein Stellvertreter Robert Sprejz, Kämmeri
Der von den Trebendorfern lang ersehnte Termin mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) fand jetzt überraschend und zu später Stunde im Schloss Bad Muskau statt. Mit dabei: Bürgermeister Waldemar Locke (r.), sein Stellvertreter Robert Sprejz, Kämmeri © Constanze Knappe

Eine Sonderzahlung zur Stützung ihres Haushaltes wird die Gemeinde Trebendorf nicht bekommen. Daran ändert auch der enorme Einwohnerschwund durch die Absiedlung des Ortsteiles Mühlrose nichts. Das ist das Ergebnis eines Treffens von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit Bürgermeister Waldemar Locke (CDU), Kämmerin Dana Piehl und vier Gemeinderäten im Neuen Schloss Bad Muskau. Um einen solchen Termin hatten sich der Gemeindechef und unabhängig davon auch einige Bürger seit Langem bemüht. Ohne Erfolg. Man fühlte sich vom Freistaat „verraten und verkauft“. Für Erhellung sorgte nun jenes Treffen am späten Freitagabend.

Ihre Angebote werden geladen...