SZ +
Merken

Kinder basteln tolle Weihnachtsgeschenke

Trotz Corona bauen Kitas in Weißwasser wieder Räuchermänner. Neue Wege und eine Kooperation machen es möglich.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
2019 konnten Kita-Kinder und fleißige Helfer gemeinsam im SpinnNetz basteln. In diesem Jahr gibt es nur Bausätze, die jede Kita-Gruppe für sich zusammengefügt
2019 konnten Kita-Kinder und fleißige Helfer gemeinsam im SpinnNetz basteln. In diesem Jahr gibt es nur Bausätze, die jede Kita-Gruppe für sich zusammengefügt © Archiv: Joachim Rehle

Wenn Frank Konietzky heute in städtischen Kitas große Pakete an den Eingangstoren abgibt, wird er im Hintergrund bereits voller Vorfreude und Neugier erwartet. Denn das, was der Vertreter der Alte-Herren-Fußballer „Graue Wölfe“ von der TSG Kraftwerk Boxberg überbringt, sind Weihnachtsüberraschungen für Eltern und Großeltern, die von Kita-Kindern in den nächsten Wochen selbst gebastelt werden. Konkret handelt es sich dabei um echte erzgebirgische Räuchermänner, für die die Einzelteile und Bausätze an der Drechselbank von Tobias Wolf entstanden. Bei ihm ausgesucht hatten sich die Weißwasseraner Kinder unter Dutzenden unterschiedlichen Figuren – sie reichen von diversen Handwerkern über den Bergmann, einen Maler mit Leiter bis hin zur Kaffeebohne – Schneemänner mit und ohne Licht und Knecht Ruprecht. Je nach Bausatz und Schwierigkeitsgrad sind sie holzfarben oder bunt, mit und ohne Zubehör.

Ihre Angebote werden geladen...