Weißwasser
Merken

Kita St. Johannes schafft‘s Doppel im Welpenfußball

Sie entschied das Saisonfinale der Kita-Liga in Weißwasser für sich – nachdem sie sich vor einer Woche den OB-Pokal sicherte.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Finale der Welpenliga 2021/22 überreichte WGW-Vorständin Annegret Besser gestern den Siegerpokal an die Mädels und Jungs der Kita St. Johannes in Weißwasser. Cheforganisator Frank Konietzky konnte einen Haken unter die erfolgreiche Saison machen.
Zum Finale der Welpenliga 2021/22 überreichte WGW-Vorständin Annegret Besser gestern den Siegerpokal an die Mädels und Jungs der Kita St. Johannes in Weißwasser. Cheforganisator Frank Konietzky konnte einen Haken unter die erfolgreiche Saison machen. © Joachim Rehle

Weißwasser. Aus der katholischen Kita St. Johannes in Weißwasser kommen 2022 die erfolgreichsten Nachwuchskicker der Stadt. Das steht seit gestern fest. Im Turnerheim erspielten sich die Mädels und Jungs zum Saisonabschluss der Welpenliga 2021/22 erneut den Wanderpokal. Als Vorjahressieger dürfen sie die begehrte Trophäe für ein weiteres Jahr behalten. Überreicht wurde der Pokal von Annegret Besser, Kaufmännische Vorständin vom Hauptsponsor der Welpenliga, der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser eG.

In der zu Ende gegangenen Saison hatten sich zwölf Kitas an dem Wettbewerb der vier- bis sechsjährigen Kinder im Fußball beteiligt. Zum Finale am sechsten Spieltag traten gestern noch einmal zehn Mannschaften an. Wie Liga-Vater und Cheforganisator Frank Konietzky am Finaltag verkündete, erkämpften sich die kleinen Stepkes aus der Kita Bergpiraten Bad Muskau den zweiten Platz. Dritte beim Saisonfinale wurden die Nachwuchskicker aus der DRK-Kita Sonnenschein in Weißwasser.

Bereits vor einer Woche ging das Team der katholischen Kita St. Johannes beim „Größten internationalen Kita-Fußball-Welpenpokalturnier der Lausitz“ als Sieger vom Platz – mit dem gläsernen Pokal von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch. Im spannenden Finale gewannen sie mit 4:2 gegen das polnische Team Zary Nr. 2. Beim Turnier hatten 400 Kinder aus 23 Kitas aus Sachsen, Brandenburg und Polen gespielt.

Nach zwei Pandemiejahren voller Beschränkungen ging damit auch für Cheforganisator Frank Konietzky eine erfolgreiche Welpen-Saison zu Ende. Mit dem VfB Weißwasser 1909 als Ausrichter und der Unterstützung durch Sponsoren und viele Helfer gelang es erneut, Kindern die Freude an Bewegung und sportlicher Betätigung zu vermitteln. Und nicht nur die Kleinen freuen sich schon auf die nächste Saison.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.