SZ + Weißwasser
Merken

Kreis genehmigt Kredit für Bahnhofsbau

Damit steht der Eigenanteil für das Strukturwandelprojekt in Weißwasser. Ab 1. Juli müssen Kommunen ganz in Vorkasse gehen. Das sei für viele nicht darstellbar und auch nicht gerecht, findet OB Pötzsch.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bahnhof in Weißwasser soll mit Kohleausstiegsgeldern ab Oktober saniert und zum Bürgerbahnhof umgebaut werden. Nachdem die Planer vor vier Wochen der Öffentlichkeit die baulichen Details vorstellten, hatten die Stadträte jetzt über den städtischen Eig
Der Bahnhof in Weißwasser soll mit Kohleausstiegsgeldern ab Oktober saniert und zum Bürgerbahnhof umgebaut werden. Nachdem die Planer vor vier Wochen der Öffentlichkeit die baulichen Details vorstellten, hatten die Stadträte jetzt über den städtischen Eig © Joachim Rehle

Die Hürden für Strukturwandelprojekte werden offenbar immer höher. So ist dem Fördermittelantrag neuerdings eine gemeindewirtschaftliche Stellungnahme beizufügen, was bislang nicht erforderlich war. Um eben diese vom Landkreis zu bekommen, hat der Stadtrat Weißwasser am Mittwoch einen Grundsatzbeschluss zur Kostenübernahme für die Sanierung des Bahnhofs und Umgestaltung zum Bürgerbahnhof gefasst. Ursprünglich war für das Strukturwandelprojekt im Nachtragshaushalt 2022 der Stadt ein Eigenanteil von 225.000 Euro bei Gesamtkosten von 4,5 Millionen Euro eingeplant. Diese sind mit 8,22 Millionen Euro für den Bürgerbahnhof nun fast doppelt so hoch. Grund dafür sind die Steigerung der Baukosten, aber auch Mehraufwendungen gegenüber dem bereits genehmigten Projektvorschlag.

Ihre Angebote werden geladen...