SZ + Weißwasser
Merken

Landkreis plant Bürgerbüro in Weißwasser

In Räumen des Rathauses schafft die Kreisverwaltung eine Anlaufstelle für Dienstleistungen. Eröffnung ist im Mai 2022.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Om September 2020 wurde das Bürgerbüro des Landkreises in Löbau eröffnet. Im Mai 2022 soll eines in Weißwasser folgen.
Om September 2020 wurde das Bürgerbüro des Landkreises in Löbau eröffnet. Im Mai 2022 soll eines in Weißwasser folgen. © Matthias Weber/photoweber.de

Ab dem nächsten Jahr will der Landkreis ein Bürgerbüro in Weißwasser betreiben. Nach dem Standort in Löbau, der im September 2020 eröffnet wurde, soll der in der Glasmacherstadt „ein zweiter Pilot“ sein. An beiden Orten will man sozusagen genauer hinschauen, was sich bewährt und was verändert werden muss, um es an den weiteren drei in Zittau, Niesky und Görlitz bis 2024 geplanten Standorten besser machen zu können. Das Ganze nennt sich Verwaltung 4.0 und meint eine Verwaltungsmodernisierung des Landkreises. Unter dem Schlagwort Bürgerservice ist das Projekt im Hauptamt der Kreisverwaltung angedockt. Dessen Leiter Sebastian Twork erläuterte das Vorhaben jetzt im Haupt- und Sozialausschuss (HSA) des Stadtrats.

Ihre Angebote werden geladen...