Weißwasser
Merken

250 Oldtimer locken Hunderte auf die Spreeinsel im Uhyster Park

Die Insel Classic sorgte mit echten Hinguckern für zufriedene Gesichter.

Von Rolf Ullmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Renovatio (Auferstehung) SL von Christian und Mario Piehl aus Straußberg wird dem Publikum vorgestellt.
Der Renovatio (Auferstehung) SL von Christian und Mario Piehl aus Straußberg wird dem Publikum vorgestellt. © Rolf Ullmann

Uhyst. Unmittelbar am Eingang zur Spreeinsel zog ein Gefährt die Blicke der ankommenden Besucher magisch an. Ein Rolls Royce wurde ausgiebig bestaunt und fotografiert. Cornelia Belusa und Wilfried Heidrich aus Schönau-Berzdorf waren damit angereist. Vor acht Jahren erwarb Wilfried Heidrich das edle Gefährt vom Typ Rolls Royce Phantom 1 aus dem Jahr 1926. Sorgsam gepflegt präsentierte sich der Oldtimer den Blicken der Neugierigen. Dieses Qualitätsmerkmal traf auf jedes einzelne der ausgestellten Fahrzeuge zu. Ob nun das hässliche Entlein aus dem Hause Citroen oder das Ford Model A Coupe, in jedem von ihnen stecken unzählige Arbeitsstunden zur Pflege sowie zur Gewährleistung der technischen Einsatzbereitschaft.

Das Gefährt ist mal so richtig alt: Ein Ford Model A Coupe war einer der „Stars“ der Insel Classic Oldtimerwelten in Uhyst.
Das Gefährt ist mal so richtig alt: Ein Ford Model A Coupe war einer der „Stars“ der Insel Classic Oldtimerwelten in Uhyst. © Rolf Ullmann

Trabis, Skodas, ein Wolga sowie mehrere Barkas ließen vor allem bei den schon etwas älteren Besuchern die Erinnerungen an lange Urlaubsfahrten bis nach Ungarn oder den Kampf um Reparaturtermine sowie Ersatzteile wieder lebendig werden. Ebenso wie der Rolls Roye bestaunten die Besucher den Mercedes SL von den Renovatio (Auferstehung) Mobilitys aus Strausberg. Den Organisatoren und zahlreichen Helfern gelang es erneut, die Insel Classic in eine Reihe der großen Oldtimertreffen deutschlandweit zu rücken. Davon zeugten die vielen Besucher, auch aus anderen Bundesländern, die den Weg hierher fanden. Am Sonntagnachmittag war die große Ausfahrt rund um den Bärwalder See der finale Höhepunkt.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.