SZ + Weißwasser
Merken

Als Hobbymatrose auf dem Bärwalder See

Was man am, im und auf Sachsens größtem Binnensee erleben kann, hat Moderatorin Kathi Groll getestet. Zu erleben demnächst im MDR-Fernsehen.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
MDR-Moderatorin Kathi Groll im Gespräch mit Sven Meißner von der Segelschule Dreiländereck im Hafen Klitten. Sie stach mit einem Motorboot in See.
MDR-Moderatorin Kathi Groll im Gespräch mit Sven Meißner von der Segelschule Dreiländereck im Hafen Klitten. Sie stach mit einem Motorboot in See. © Constance Knappe

Klitten. Einmal sein eigener Kapitän sein, ist für nicht wenige Menschen ein erstrebenswertes Ziel. Am Bärwalder See bereitet Sven Meißner große und kleine Wasserratten darauf vor. Seit zwölf Jahren betreibt er seine Segelschule Dreiländereck samt Bootsverleih auf dem Bootssteg nahe des Leuchtturms in der Marina Klitten.
Bei strahlendem Sonnenschein, 21 Grad Luft- und 20 Grad Wassertemperatur und einer Windgeschwindigkeit von 1,85 km/h herrschen „ideale Bedingungen zum gemütlichen Segeln“, wie er sagt. Kathi Groll, die schon mal auf einem Segelboot auf dem Bärwalder See mitgefahren ist, hat heute anderes im Sinn: eine Spritztour mit einem Motorboot. Die „Klitten“, ein sogenanntes Verdrängungsboot, steht schon bereit. Selber steuern darf man es auch ohne Bootsführerschein. Sven Meißner macht die MDR-Moderatorin mit den Regeln und Tipps vertraut, bevor sie in See sticht.

Ihre Angebote werden geladen...