SZ + Weißwasser
Merken

Altes Glaswerk Rietschen soll Lagerfläche werden

Die Nachfrage sei da, hieß es jetzt im Gemeinderat. Jedoch müsste die Gemeinde für eine Nutzung erst einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Altes Glaswerk in Rietschen. Die Industriebrache wäre als Lagerfläche nutzbar. Allerdings müsste die Gemeinde erst einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Altes Glaswerk in Rietschen. Die Industriebrache wäre als Lagerfläche nutzbar. Allerdings müsste die Gemeinde erst einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen. © Joachim Rehle

Rietschen. Das ehemalige Glaswerk in Rietschen soll doch wieder als Gewerbeobjekt genutzt werden. Das beschloss der Gemeinderat jetzt mit einer Enthaltung. Voraussetzungen dafür sind allerdings diverse Abrissarbeiten und vor allem die Dachsanierung. Schätzungsweise 250.000 Euro wird die Gemeinde dafür aufbringen müssen. Um möglichst schnell ausschreiben zu können, sollte dieser Betrag als außerplanmäßige Ausgabe in den Investitionshaushalt 2022 aufgenommen werden. Erfolgt die Bereitstellung der finanziellen Mittel erst mit dem nächsten Doppelhaushalt, würde das einen Zeitverzug von mehreren Monaten bedeuten. Nach Aussage von Bürgermeister Ralf Brehmer (SPD) gebe es Nachfragen von örtlichen Firmen, die sich eine Nutzung als Lagerfläche vorstellen könnten, weshalb die Gemeinde die Sache vorantreiben möchte. Konkret sei das Ganze aber noch nicht, räumte er ein.

Ihre Angebote werden geladen...