SZ + Weißwasser
Merken

Amazone soll ab 2022 wieder am Schloss stehen

Der Berliner Bildhauer August Kiß wurde durch die Darstellung der kämpfenden Reiterin berühmt. Künstlerische Spuren hinterließ er auch in Kromlau.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch mit diesem Archivfoto der Amazone wurde und wird bei jeder Gelegenheit und dauerhaft in der Tourist-Info in Kromlau für Spenden geworben.
Auch mit diesem Archivfoto der Amazone wurde und wird bei jeder Gelegenheit und dauerhaft in der Tourist-Info in Kromlau für Spenden geworben. © Sabine Larbig

Kromlau. Als Amazonen werden in griechischen Mythen und Sagen einige Völker bezeichnet, bei denen Frauen „männergleich“ in den Kampf zogen. Zahlreiche Werke der griechischen Kunst stellen bereits ab etwa 550 v. Chr. Amazonen als wagemutige Kämpferinnen und Reiterkriegerinnen dar. Bis heute faszinieren sie Bildhauer, Maler, Schriftsteller, Filmemacher.

Ihre Angebote werden geladen...