SZ + Weißwasser
Merken

Broschüre dokumentiert Rakotz-Sanierung

Noch bis Juni laufen Bauarbeiten im Kromlauer Park. Was bis dahin und künftig dort alles passiert, hält eine Broschüre fest.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Start für den Wiederaufbau der Grotte war im Juni 2019 Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (li.) in Kromlau, ließ sich von Planer Thomas Bauer das Projekt erklären.
Beim Start für den Wiederaufbau der Grotte war im Juni 2019 Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (li.) in Kromlau, ließ sich von Planer Thomas Bauer das Projekt erklären. © Archivfoto: Sabine Larbig

Gablenz. Als Friedrich Hermann Rötschke 1842 das einstige Rittergut Kromlau erwarb, begann zwei Jahre später erstmals auch die umfassende Landschaftsgestaltung des Areals. Auf etwa 200 Hektar Fläche wurden Teiche gegraben, Hügel aufgeschüttet, Eichen und seltene Gehölze aus aller Welt gepflanzt und Plätze mit Standbildern aus der griechischen Mythologie und gemäß dem Geschmack der Rokoko-Zeit geschmückt.

Ihre Angebote werden geladen...