SZ + Weißwasser
Merken

Computer-Schätze aus Weißwasser

Die fantastische Sammlung des BSZ stand seit Jahren im Keller. Bald sollen Teile in Hoyerswerda zu sehen sein.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Gerhard Walter (links), ehemals Berufsschullehrer in Boxberg, knüpfte die Kontakte zum ZCOM in Hoyerswerda. Er und Karsten Reichert wissen, was Kleincomputer (1987) und Bürocomputer (1983) zu DDR-Zeiten draufhatten – und was heute alles selbstverständ
Gerhard Walter (links), ehemals Berufsschullehrer in Boxberg, knüpfte die Kontakte zum ZCOM in Hoyerswerda. Er und Karsten Reichert wissen, was Kleincomputer (1987) und Bürocomputer (1983) zu DDR-Zeiten draufhatten – und was heute alles selbstverständ © Joachim Rehle

Fans alter Rechentechnik dürften sich jetzt im Beruflichen Schulzentrum in Weißwasser (BSZ) vorgekommen sein, als fiele Ostern und Weihnachten auf einen Tag. All das, was seit Jahren im Keller vor sich hin schlummerte, war jetzt in der Caféteria aufgebaut. Und das aus gutem Grund: BSZ-Leiterin Petra Weidner übergab die Sammlung an Wolfgang Kunde, den Vereinsvorsitzenden vom Konrad Zuse Forum Hoyerswerda, und an die Vorstandsmitglieder Gerhard Walter und Karsten Reichert für das Computermuseum ZCOM.

Ihre Angebote werden geladen...