SZ + Weißwasser
Merken

Das sagen die Bürgermeister zum neuen Kohlegeld-Beschluss

Der Begleitausschuss für die Oberlausitz hat fünf weitere Vorhaben gebilligt, darunter Gesundheitszentren in Boxberg und Schleife.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Boxberger Bürgermeister Hendryk Balko (links) und sein Schleifer Amtskollege Jörg Funda freuen sich über die Beschlüsse, wissen aber auch, dass viel Arbeit wartet.
Der Boxberger Bürgermeister Hendryk Balko (links) und sein Schleifer Amtskollege Jörg Funda freuen sich über die Beschlüsse, wissen aber auch, dass viel Arbeit wartet. © Constanze Knappe

Rund 44 Millionen Euro kosten zusammengenommen fünf Projekte, die helfen sollen, den Strukturwandel in der Oberlausitz zu bewältigen. Das entschied der Regionale Begleitausschuss für das Lausitzer Revier (RBA) am Mittwoch auf einer Sitzung. Darunter: In Boxberg soll ein neues Gesundheitszentrum für reichlich 9,3 Millionen Euro errichtet werden. In Schleife soll in einem leerstehenden Gebäude samt Anbau ein Gesundheitszentrum für rund 5,3 Millionen Euro unterkommen. Das sagen die Bürgermeister dazu:

Ihre Angebote werden geladen...