Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Das sind die neuen Stadt- und Gemeinderäte

Auch in Weißwasser und dem Umland ist die AfD großer Sieger bei den Kommunalwahlen. Aber nicht in allen Gemeinden.

Von Constanze Knappe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Denn obgleich EU- und Kommunalwahl in Sachsen gelaufen sind, geht es am 1. September erneut an die Urnen zur Landtagswahl. Zudem finden 2024 noch in einigen Orten Bürgermeisterwahlen statt
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Denn obgleich EU- und Kommunalwahl in Sachsen gelaufen sind, geht es am 1. September erneut an die Urnen zur Landtagswahl. Zudem finden 2024 noch in einigen Orten Bürgermeisterwahlen statt © dpa

Die Wahl ist vorbei – die neuen Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sind auch im Landkreis Görlitz gewählt. In etlichen Kommunen haben die Auszählungen bis weit in den Montag gedauert. Erst im Laufe der Woche stellten die Gemeindewahlausschüsse in Stadt und Land die Wahlergebnisse endgültig fest. In der Dienstag-Ausgabe konnte TAGEBLATT zumindest über Sieger und Verlierer sowie die prozentualen Stimmenanteile informieren. Heute bieten wir einen Überblick, wer im Kreisnorden in den nächsten fünf Jahren die Kommunalpolitik mitbestimmt.

Ihre Angebote werden geladen...