SZ + Weißwasser
Merken

Das wird das Krauschwitzer „Kanzleramt“

Für rund sechs Millionen Euro entsteht anstelle des „Deutsches Haus“ ein Mehrzweckgebäude. Nun wurden die Pläne dafür erstmals öffentlich vorgestellt.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
So stellen sich Planer, Verwaltung und Gemeinderäte den sechs Millionen Euro teuren Neubau in der Ortsmitte von Krauschwitz vor: ein hochmoderner und sich dennoch ins Umfeld einfügender Bau, in dem künftig Gemeindeverwaltung, Unternehmen, Arztpraxen, miet
So stellen sich Planer, Verwaltung und Gemeinderäte den sechs Millionen Euro teuren Neubau in der Ortsmitte von Krauschwitz vor: ein hochmoderner und sich dennoch ins Umfeld einfügender Bau, in dem künftig Gemeindeverwaltung, Unternehmen, Arztpraxen, miet © Quelle bauconcept ingenieure GmbH

Die Fassade soll warme, erdige Töne bekommen. Welche genau, ist noch nicht festgelegt, ebenso weitere Detailfragen von Begrünung über Gestaltung der Grenzbereiche zu Nachbargrundstücken bis hin zur Grundbeleuchtung des Gebäudes. Doch die Farbgestaltung, darin sind sich die Gemeinde Krauschwitz als Bauherr und die Planer von der beauftragten bauplanconcept ingenieure GmbH aus Neukirch einig, muss zur ländlichen Gemeinde und dem Umfeld mit Wohngebäuden, Geschäften und Häusern mit Denkmalschutz-Status und Klinkerfassaden passen.

Ihre Angebote werden geladen...