Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

„Unser Daubitz ist wunderschön“

Sieben Orte aus dem Kreis Görlitz bewerben sich beim Wettstreit „Unser Dorf hat Zukunft“. SZ hat sie besucht, um herauszufinden, was die Dörfer lebenswert macht. Heute: Daubitz.

Von Sabine Larbig
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anna Enders und Daniel Junge sind im Karnevalsverein aktiv, der mit der Westernstadt ganzjährig für Feste, Besucher, gute Laune und Zusammenhalt sorgt. Gemäß dem Motto: Wir lieben Daubitz!
Anna Enders und Daniel Junge sind im Karnevalsverein aktiv, der mit der Westernstadt ganzjährig für Feste, Besucher, gute Laune und Zusammenhalt sorgt. Gemäß dem Motto: Wir lieben Daubitz! © Sabine Larbig

Eingebettet in die flache, weite, moorige Wald- und Teichlandschaft zwischen Weißwasser und Niesky, durchzogen von Rad- und Wanderwegen, liegt Daubitz. Auf den ersten Blick ein ruhiges, adrettes Dorf, durch das sich eine Baumallee und ein idyllischer, flussähnlicher Dorfgraben ziehen, Über 20 Brücken unterschiedlicher Form, Farbe und Bauart spannen sich über das Gewässer, in dem sich Enten und Gänse tummeln. Die neugierigen Tiere begrüßen jeden Besucher, watscheln öfters auf der Dorfstraße und stoppen so den dortigen Verkehr. Es ist nicht die einzige Überraschung, mit der Daubitz aufwartet.

Ihre Angebote werden geladen...