SZ + Weißwasser
Merken

Der Glasmacherbrunnen wird Hundert

Alles hübsch hier: Weißwasser ist besonders und soll es bleiben. Entdeckungen und Gedanken zu einer Stadt zwischen den Welten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Glasmacherbrunnen vor dem Bahnhof ist 100 Jahre alt. Zwischenzeitlich musste er weg, wurde vor 20 Jahren aber wieder aufgestellt.
Der Glasmacherbrunnen vor dem Bahnhof ist 100 Jahre alt. Zwischenzeitlich musste er weg, wurde vor 20 Jahren aber wieder aufgestellt. © Constanze Knappe

Da dreht man doch glatt nochmal ein paar Ehrenrunden im Kreisverkehr vor dem Bahnhof, den vier „Bläsern“ in der Mitte zuwinkend und bemüht, die Inschrift am Sockel der Säule zu entziffern. Was ist nicht schon alles in diesen Brunnen gefallen? Geldmünzen, Telefone, Liebe, Hoffnung, ganze Kinder? Und im klaren Wasser seines Beckens spiegeln sie sich – die Gesichter, der Himmel, die weite Welt. So ein schöner Brunnen, wie er da, inmitten eines Kreisverkehrs vor unserem Bahnhof steht. Und nun, in wenigen Tagen, wird er hundert Jahre alt!

Ihre Angebote werden geladen...