merken
PLUS Weißwasser

Die Erlebniswelt Krauschwitz öffnet heute

Ab 14 Uhr ist wieder schwimmen, in Sole baden und saunieren möglich - erstmals seit Herbst 2020.

Die Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe, Sinead Kieseler, freut sich wie auch Martin Hepper, leitender Schwimmmeister, dass es wieder losgeht.
Die Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe, Sinead Kieseler, freut sich wie auch Martin Hepper, leitender Schwimmmeister, dass es wieder losgeht. © Sabine Larbig

Krauschwitz. Die zweiten und dritten Klassen der Schulen der Region haben seit Dienstag dieser Woche bereits Schwimmunterricht in der Erlebniswelt, weil dieser bislang durch die Pandemie bedingte Badschließungen ausfiel oder wegen saisonaler Schließungen nicht mehr möglich ist. Daher gibt es nun, wo das Erlebnisbad in Krauschwitz ab 1. Juli wieder offiziell öffnen darf, hier den Unterricht und auch schon kurz vor der Neueröffnung. Weil aber bald Ferien sind und der Unterricht endet, erhalten die Eltern von Drittklässlern sogar Gutscheine für die Erlebniswelt, damit die Kinder ab August hier weiter in Kursen das Schwimmen lernen können. „Es ist ein Spezialmodell“, sagt Erlebniswelt-Chef Michael Weihrauch.

Der Krauschwitzer Bad-Chef und sein Team, es blieb trotz monatelanger Schließung und Kurzarbeit komplett an Bord, freuen sich enorm auf den Neubeginn. Und der erlaubt Besuchern künftig wieder das Komplettprogramm von Wellness und Massagen über Sauna, Solebecken und Gradierwerk, Fitnesskursen bis hin zum Baden, Schwimmen und Planschen.„Wir hoffen, dass wir von erneuten Einschränkungen durch Corona verschont und, wie früher, ganzjährig geöffnet bleiben“, so Weihrauch. Und er weist darauf hin, dass es wegen Corona leider noch ein paar Einschränkungen beim Bad gibt. So muss in Eingangs- und Wartebereich, außerhalb des Schwimmbeckens, bei Warteschlangen an Kasse oder in der Gastronomie eine Mund-Nase-Maske von den Besuchern getragen werden. „Eine Testpflicht gibt es aber aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen nicht“, erklärt der Badchef.

Anzeige
Ab 1. August: Das Bildungsticket ist da!
Ab 1. August: Das Bildungsticket ist da!

Ab 1. August fahren Schülerinnen und Schüler für nur 15 Euro im Monat Bus und Bahn. Somit können sie das Bildungsticket bereits in den Ferien ausgiebig nutzen.

Ab dem heutigen Donnerstag hat die Erlebniswelt wieder täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Mit Beginn der sächsischen Sommerferien wird das Spaßbad täglich schon ab 10 Uhr seine Pforten öffnen. (sab)

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Weißwasser