SZ + Weißwasser
Merken

Die Löschzwerge sind Groß Dübens großer Stolz

Spielerisch werden schon die Kleinsten für die Feuerwehr begeistert. Und das mit Erfolg.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2013 hat Groß Düben eine Kids-Feuerwehr, um sich frühzeitig Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und dann für die aktive Abteilung sichern zu können. Das Konzept scheint aufzugehen. Eines der allerersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr steht mittle
Seit 2013 hat Groß Düben eine Kids-Feuerwehr, um sich frühzeitig Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und dann für die aktive Abteilung sichern zu können. Das Konzept scheint aufzugehen. Eines der allerersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr steht mittle © Constanze Knappe

Schleife binden ist für Aaron Pipifax. Einen Mastwurf-Knoten hinzukriegen, ist da schon viel schwerer. Der Siebenjährige versucht sich in der Knotenkunde. Schon seit zwei Jahren ist er bei den Löschzwergen in Groß Düben dabei. Bald hat Aaron Geburtstag. Und er kann es kaum erwarten, dass er ab dem neuen Jahr wie seine Schwester Josi bei der Jugendfeuerwehr mitmachen darf. Während der Junge fast schon wie ein Großer mit den Seilen vertraut ist, ist für Marieken alles neu und spannend. Die Fünfjährige besucht die Löschzwerge zum ersten Mal – zum Schnuppern sozusagen. Dass ihr beim Malen im Gerätehaus der Feuerwehr ausgerechnet die rote Farbe fehlt, darüber schmunzelt Betreuerin Juliane Hille. Die Kleine stört das nicht, zumal Ersatz auch schnell gefunden ist.

Ihre Angebote werden geladen...