SZ + Weißwasser
Merken

Die Steiltreppe in Bad Muskau wird endlich saniert

Das Bauwerk ist über 50 Jahre alt und seit langer Zeit marode. Nun ist Geld für die Sanierung da, die laut Planungen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein soll.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Treppe vom Markt in Bad Muskau zum Bergpark ist nicht nur steil und verwachsen, sondern vor allem baufällig. Daher wird sie saniert.
Die Treppe vom Markt in Bad Muskau zum Bergpark ist nicht nur steil und verwachsen, sondern vor allem baufällig. Daher wird sie saniert. © Sabine Larbig

Bad Muskau. Die Kur- und Parkstadt Bad Muskau liegt mitten im Muskauer Faltenbogen und dadurch in einem Talkessel sie umgebender Berge. Anders, als sonst üblich in der flachen Lausitz, müssen Besucher und Einwohner der Stadt daher auch so manche Steigung im Stadtgebiet überwinden. Zudem wurde in den 1970er Jahren eine Treppenanlage errichtet, die als kürzeste und fußläufige Verbindung den Marktplatz an den Bergpark anschließt.

Ihre Angebote werden geladen...