SZ + Weißwasser
Merken

Die Überraschung aus dem Ei

Zwei Freundinnen aus Weißwasser und Weißkeißel sind aufs Huhn gekommen. Da sind sie nicht die Einzigen, wie ein neuer Trend erkennen lässt.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Schubert (l.) und Claudia Wernicke sind aufs (Strupp-)Huhn gekommen. Wie die beiden Freundinnen beschäftigen sich zunehmend mehr Frauen mit diesem Hobby. In der Corona-Pandemie wurden Haustiere noch beliebter – auch die Geflügelhaltung.
Andrea Schubert (l.) und Claudia Wernicke sind aufs (Strupp-)Huhn gekommen. Wie die beiden Freundinnen beschäftigen sich zunehmend mehr Frauen mit diesem Hobby. In der Corona-Pandemie wurden Haustiere noch beliebter – auch die Geflügelhaltung. © Constanze Knappe

Den Wunsch, Hühner zu halten, hatte Andrea Schubert schon immer. Nur bot sich der Lehrerin aus Weißwasser nie so richtig die Gelegenheit dazu. Mit einem eigenen Haus eröffnete sich der 53-Jährigen nun aber die Chance, sich diesen Traum zu erfüllen. „Zahme Hühner sollten es sein, die auf keinen Fall in den Kochtopf kommen“, erzählt sie. Die Eier, die in einer Brutmaschine zum Schlüpfen gebracht wurden, bekam sie von ihrer Freundin Claudia Wernicke. Die Weißkeißelerin kam zwar schon vor mehr als zehn Jahren aufs Huhn. Als Profi fühlt aber auch sie sich nicht. Deshalb freuen sich die beiden Frauen auf dieses Wochenende. Da veranstaltet der Rassegeflügelzüchterverein Schleife seine bereits 29. Vereinsschau auf der Reinert-Ranch in Trebendorf.

Ihre Angebote werden geladen...