SZ + Weißwasser
Merken

Dringend Pflanzhelfer in Weißwasser gesucht

Seit Freitag sind die Bäume und Sträucher da, die nun schnell mit Helfern in die Erde müssen.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Erdi und die Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching pflanzten gestern auf der Bienenwiese Weißwasser einen Haselstrauch – eine von 270 Pflanzen, die schnell in die Erde müssen.
Erdi und die Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching pflanzten gestern auf der Bienenwiese Weißwasser einen Haselstrauch – eine von 270 Pflanzen, die schnell in die Erde müssen. © Sabine Larbig

Weißwasser. Eigentlich freut sich der 13-jährige Lukas Czaja, dass am Brentanoweg/Ecke Kiefernweg auf seine Initiative „10.000 Bäume für die Lausitz“ hin, die er im Herbst 2019 als Maskottchen Erdi startete, eine Landebahn für Bienen entsteht. Und obwohl Lukas, seine Familie, Freunde oder Gartennachbarn fast täglich vor Ort sind, schaffen sie es allein nicht, die 270 frisch gelieferten Hundsrosen, Waldhasel, Carolina-Rosen, Winterlinden, Wein-Rosen, Vogelkirschen, Ebereschen, Feld- und Bergahorn sowie Salweide rechtzeitig vorm Winter in die Erde zu bringen.

Ihre Angebote werden geladen...