SZ + Weißwasser
Merken

Energiekrise rückt Solarpläne in Schleife in neues Licht

Explodierende Preise schränken die Handlungsfähigkeit der Gemeinde weiter ein. Mit einem Energiekonzept will sie dem jetzt entgegensteuern.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie auf dem Foto könnte alsbald auch in der Gemeinde Schleife Erneuerbare Energie für eine Entlastung des kommunalen Haushalts sorgen. Investoren beabsichtigen, gleich an vier verschiedenen Stellen Solaranlagen zu bauen. Noch laufen die Verfahren zur Ge
Wie auf dem Foto könnte alsbald auch in der Gemeinde Schleife Erneuerbare Energie für eine Entlastung des kommunalen Haushalts sorgen. Investoren beabsichtigen, gleich an vier verschiedenen Stellen Solaranlagen zu bauen. Noch laufen die Verfahren zur Ge © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Allein 6.000 Euro Stromkosten pro Monat fallen an den Abwasserpumpstationen der Gemeinde Schleife an. Es ist einer von vielen Aspekten, die angesichts der aktuellen Lage auf dem Energiemarkt jetzt auf den Prüfstand kommen. „Wir müssen die Infrastruktur aufrechterhalten, uns aber auch die Frage stellen, wo die Energie dafür herkommen soll“, erklärt Bürgermeister Jörg Funda (CDU). Hinzu kommt, dass der Stromanteil für die Pumpstationen auf die Einwohner umgelegt wird. Und die haben angesichts der stark steigenden Belastungen in ihren eigenen Haushalten erst recht ein berechtigtes Interesse daran, dass die Kommune gegensteuert. Mit einer autarken Stromversorgung zum Beispiel.

Ihre Angebote werden geladen...