SZ + Weißwasser
Merken

Gablenz legt Einspruch gegen Gebührenbescheid aus Dresden ein

Weil zur Bewässerung seltener Pflanzen im Kromlauer Park auch Grundwasser genutzt wird, soll die Gemeinde dafür Geld ans Land zahlen. Das will sie nicht.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nur selten präsentiert sich die japanische Brücke über dem Inselteich mit diesem Spiegelbild. Entweder fehlt viel Wasser im Teich oder er ist von Laub zugedeckt.
Nur selten präsentiert sich die japanische Brücke über dem Inselteich mit diesem Spiegelbild. Entweder fehlt viel Wasser im Teich oder er ist von Laub zugedeckt. © Archiv: Sabine Larbig

Kromlau. Eigentlich ist der Gablenzer Bürgermeister Dietmar Noack sehr zufrieden mit der Unterstützung für den Park im Ortsteil Kromlau. Nicht nur in Dresden hat der Park viele Liebhaber und Verbündete. Immerhin gilt er als Kulturdenkmal, weshalb insbesondere in den letzten Jahren viele Millionen Euro von Bund und Land in die Sanierung von Bauwerken wie Schloss, Kavalierhaus und Rakotzensemble flossen. Die Kosten für Erhalt, Unterhaltung und Sicherungspflichten muss allerdings die Gemeinde alleine tragen.

Ihre Angebote werden geladen...