SZ + Weißwasser
Merken

Gläser frisch in Szene gesetzt

Das Glasmuseum Weißwasser öffnet am 15. Juni – mit neuen Akzenten. Und dann steht ja auch noch ein Jubiläum an.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kräftige Farben an den Wänden und die neue Vitrinenbeleuchtung setzen die Ausstellungsstücke im Glasmuseum Weißwasser in Szene. Die lange Schließzeit während der Pandemie wurde nicht nur zur Inventarisierung genutzt, sondern auch, um neue Akzente zu
Kräftige Farben an den Wänden und die neue Vitrinenbeleuchtung setzen die Ausstellungsstücke im Glasmuseum Weißwasser in Szene. Die lange Schließzeit während der Pandemie wurde nicht nur zur Inventarisierung genutzt, sondern auch, um neue Akzente zu © Joachim Rehle

Lavendel, Grün und Blau. Nein, die Rede ist nicht von leuchtenden Feldern in der Provence. Ab sofort setzen die drei Farben Glas in Weißwasser noch besser in Szene. Lange sieben Monate war das Glasmuseum wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Am 15. Juni, dem kommenden Dienstag, öffnet es wieder für die Besucher. Und dafür haben sich Museumsleiterin Christine Lehmann und ihr Team etwas einfallen lassen: Sie haben drei Räume neugestaltet. Dabei erhielten aber nicht nur die Wände einen Anstrich in kräftigen Farben. Die Vitrinen wurden gewissermaßen „entspeckt“ und ihr Inhalt den Sehgewohnheiten angepasst. Dazu entstanden auch neue Texte. Kurzum, die Besucher dürfen sich auf eine Ausstellung mit neuen Akzenten freuen.

Ihre Angebote werden geladen...