SZ + Weißwasser
Merken

Grüner Strom von der Abraumkippe?

Ideen für einen Windpark in Mulkwitz gibt es schon lange. Jetzt aber wollen gleich zwei Firmen Solarmodule aufstellen.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
So etwa sähe es aus: Im Gewerbegebiet Klingewalde bei Görlitz entsteht zurzeit bereits die zweite Solaranlage. Erbauer und Nutzer ist die aus Hamburg kommende Firma Enerparc.
So etwa sähe es aus: Im Gewerbegebiet Klingewalde bei Görlitz entsteht zurzeit bereits die zweite Solaranlage. Erbauer und Nutzer ist die aus Hamburg kommende Firma Enerparc. ©  Nikolai Schmidt

Die Hochkippe nahe dem Schleifer Ortsteil Mulkwitz wurde zwischen 1964 und 1974 aus dem Abraum des Tagebaus Nochten aufgeschüttet und später aufgeforstet. Neuerdings ist die Hochkippe offenbar heiß begehrt. Zu diesem Schluss konnte man in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schleife kommen. Vor geraumer Zeit schon war die Rede von einem Windpark auf der Hochkippe. Jetzt wollen dort gleich zwei Firmen Solaranlagen bauen. Beide stellten sich Räten und Bürgern vor – und hatten bis dato von den Absichten des jeweils Anderen nichts gewusst.

Ihre Angebote werden geladen...