Weißwasser
Merken

Grundschule Daubitz erhält langersehnte Laufstrecke

Das Material dafür spendiert ein Bauunternehmen. Wenn das Wetter mitspielt, könnte das Vorhaben 2021 erledigt sein.

Von Rolf Ullmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Insektenhotel auf dem Schulhof der Grundschule Daubitz biegt die künftige Laufstrecke für den Sportunterricht wieder in die Gegenrichtung ein.
Am Insektenhotel auf dem Schulhof der Grundschule Daubitz biegt die künftige Laufstrecke für den Sportunterricht wieder in die Gegenrichtung ein. © Rolf Ullmann

Rietschen. Im dritten Anlauf beschloss der Technische Ausschuss des Gemeinderates Rietschen, dass die „Gerhart Hauptmann“-Grundschule in Daubitz nun endlich die gewünschte Laufstrecke für das Ausdauertraining im Rahmen des Sportunterrichts erhält. Die während der Sitzung anwesende Schulleiterin Marlies Brehmer verwies darauf, dass seitens der Schule bereits im Frühjahr die Strecke geplant wurde und als Vorschlag an die Gemeindeverwaltung erging. Das Ausdauertraining sei ein fester Bestandteil des Lehrplanes für den Sportunterricht. Dafür gebe es aber bisher noch keine Möglichkeiten auf dem Schulgelände, so Marlies Brehmer. In der Diskussion wurden Zweifel geäußert, ob der derzeit einzige Mitarbeiter des Bauhofes diese Aufgabe, für deren Verwirklichung etwa 60 Arbeitsstunden geplant sind, bewältigen kann. Es ist vorgesehen, die jetzt vorhandene Rasendecke in einer Tiefe von 40 Zentimetern zu entfernen und durch ein Mineralgemisch zu ersetzen. Das dafür benötigte Material stellt ein größeres Bauunternehmen in der Region als Spende zur Verfügung. Der Bauhof könnte die Arbeiten im Dezember in Angriff nehmen und bei günstigen Witterungsbedingungen bis zum Jahresende abschließen, informierte Ralf Brehmer.

Bei zwei Enthaltungen stimmten fünf Ausschussmitglieder für die Verwirklichung des Projektes. Dieses sieht die Errichtung einer Laufstrecke von 200 Metern Länge auf dem Gelände der Grundschule Daubitz vor. Insgesamt beträgt der geschätzte Kostenumfang 10.400 Euro. Da das benötigte Material durch eine Spende bereitgestellt wird, verbleiben Kosten in Höhe von 5.400 Euro für die Eigenleistungen durch den Bauhof. Die Bereitstellung dieser Summe erfolgt durch außerplanmäßige Haushaltsmittel im Investitionshaushalt 2021. Die Laufstrecke ist für eine Nutzung von 15 Jahren ausgelegt. Der Technische Ausschuss stellte mit seinem Beschluss auch die jährlichen Kosten für die Unterhaltung der Laufstrecke bereit. Die Schulleiterin sprach die Einladung für eine erste Laufrunde an den Technischen Ausschuss sowie an den gesamten Gemeinderat aus.

In der vorangegangenen Sitzung war die Beschlussfassung über die Vergabe der Planungsleistungen zur Erstellung des Bebauungsplans Nr. 4 „Nieder Prauske II“ verschoben worden. Jetzt erfolgte die Abstimmung darüber. Da seitens des Landratsamtes Görlitz die Zustimmung für den Bebauungsplan erwartet werden kann, erfolgte einstimmig der Zuschlag für den Auftrag an die Firma RICHTER + KAUP GbR aus Görlitz. Die Auftragssumme für die Planungsleistungen beträgt 21.431,62 Euro. Eine weitere gute Nachricht erreichte die Gemeinde Rietschen gleichfalls aus dem Landratsamt Görlitz. Laut der Planung soll die im Gewebegebiet an der Bundesstraße B115 neu errichtete Rettungswache am 1. Dezember in Betrieb genommen werden. Damit verkürzen sich die Anfahrtswege für die Rettungskräfte, die bisher aus Niesky oder Weißwasser anrückten, wesentlich für den Bereich der Gemeinde sowie der umliegenden Orte.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.