SZ + Weißwasser
Merken

Gute Chancen für Krauschwitzer Schule und Jugendtreff

Die Oberschule Krauschwitz muss – das Vereinshaus am Ärztehaus soll – saniert werden. Nun könnte die Finanzierung der beiden Projekte klappen.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist die Oberschule Krauschwitz nicht komplett saniert. Hier, im Innenhof-Bereich, soll zwischen Schulhaus und Turnhalle auf der linken Seite ein Anbau mit zweitem Fluchtweg sowie zusätzlichen Klassenräumen entstehen.
Noch ist die Oberschule Krauschwitz nicht komplett saniert. Hier, im Innenhof-Bereich, soll zwischen Schulhaus und Turnhalle auf der linken Seite ein Anbau mit zweitem Fluchtweg sowie zusätzlichen Klassenräumen entstehen. © Sabine Larbig

Mehrere Schülergenerationen und der langjährige Ex-Direktor hofften, noch vor Ende ihrer Zeit in der Geschwister-Scholl-Oberschule den Abschluss der Gebäudesanierung zu erleben. Das blieb aus. Noch immer fehlt der letzte Bauabschnitt, ein Anbau zwischen Schulhaus und Turnhalle, durch den dringend benötigte zusätzliche Klassenräume und Fachkabinette entstehen und Brandschutz-Mängel, wie ein nötiger zweiter Fluchtweg für die obere Etage und Erneuerung von Elektro- und Brandschutzanlagen, beseitigt werden. Gesichert würde so ebenfalls der langfristige Schulbetrieb. Die Schule werde gebraucht, erklärt Bürgermeister Tristan Mühl, da die Oberschulen in Weißwasser und Schleife bereits an ihren Kapazitätsgrenzen seien. Außerdem wolle man die Schüler der Flächengemeinde im Ort unterrichten und ihnen noch weitere Wege ersparen und mit einer inhaltlichen Neuausrichtung der Schule dazu beitragen, dass regionale und örtliche Unternehmen geeigneten Facharbeiternachwuchs und Schüler parallel Arbeitsplätze in ihrer Heimat finden, und so auch hier bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...