SZ + Weißwasser
Merken

Hobbygärtner freut sich über Riesen-Sonnenblumen

Horst Käsche aus Krauschwitz hat in diesem Jahr einen „Zuchtrekord“ geschafft. Er ist nicht offiziell, aber dennoch von schwindelerregender Höhe.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Horst Käsche aus Krauschwitz ist stolz auf seine riesigen Sonnenblumen. Es sind seit einigen Jahren die größten Exemplare in seinem Garten.
Horst Käsche aus Krauschwitz ist stolz auf seine riesigen Sonnenblumen. Es sind seit einigen Jahren die größten Exemplare in seinem Garten. © Sabine Larbig

Krauschwitz. Eigentlich hat der Hobbygärtner gar nicht vorgehabt, Sonnenblumen auf dem Beet vor seiner Terrasse zu ziehen. Doch als seine Frau Gisela im Frühjahr zahlreiche junge Pflänzchen in umliegenden Beeten und Rabatten entdeckte, die aus den vom Vogelhäuschen heruntergefallenen Kernen wuchsen, setzte sie die Pflänzchen kurzerhand um. Gewachsen sind inzwischen riesige Prachtexemplare. Die größte Sonnenblume misst mittlerweile knapp vier Meter.„Ich hoffe, sie oder eine andere Blume werden noch größer“, sagt Horst Käsche angesichts der aktuellen Wetterlage, die auch in den kommenden Tagen Starkregen und Windböen bringen soll. Der Krauschwitzer hat seine Sonnenblumen daher schon vorsichtshalber gestützt und angebunden, damit sie nicht umknicken. Auch, weil er mit einem Gartennachbarn eine Art internen Wettstreit laufen hat, wer letztlich den diesjährigen Sonnenblumen-Rekord aufstellt. „Vielleicht schafft einer von uns sogar einen offiziellen Rekord“, so der Krauschwitzer hoffnungsvoll.

Ihre Angebote werden geladen...