SZ + Weißwasser
Merken

„Ich möchte die Gräben wieder schließen“

Jörg Funda (CDU) ist neuer Bürgermeister in Schleife – mit deutlicher Mehrheit. Doch einfach wird es trotzdem nicht.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
In dem Jubelschrei von Ehefrau Simone löst sich die ganze Anspannung der Fundas.
In dem Jubelschrei von Ehefrau Simone löst sich die ganze Anspannung der Fundas. © Constanze Knappe

Der Jubelschrei von Simone Funda lässt erahnen, wie der Sonntag im Saal des Sorbischen Kulturzentrums in Schleife ausgehen würde. Leise hatte Wahlvorstand Lars Stechemesser die Zahlen an Gemeindewahlleiter Ronny Jurk vermeldet. Dieser kannte zu dem Zeitpunkt schon die Ergebnisse aus den Ortsteilen Rohne und Mulkwitz. Doch Geschichte ist der Wahlabend damit noch nicht. Es fehlt eine Stimme, wie sich beim Abgleich der Wahlzettel mit den Wahlberechtigten zeigt. Das kann vorkommen. Auch, weil viele Augenpaare den Mitgliedern des Wahlvorstands Schleife auf die Finger schauen. Also, noch einmal zählen. Im Saal hört man lediglich das Rascheln von Papier, dafür kann man förmlich das Knistern der Anspannung fühlen.

Ihre Angebote werden geladen...