SZ + Weißwasser
Merken

„Ich würde nicht mehr so blauäugig sein“

Bürgermeister Waldemar Locke nimmt heute den Hut. Umstände zwingen ihn dazu. Zum Abschied gibt es auch bittere Worte.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wenn Waldemar Locke am heutigen 28. Februar 2023 das Gemeindeamt zuschließt, endet sein Ehrenamt. (Bild links). Geplant war das so nicht. Am 10. Januar 2018 war in der Sitzung des Gemeinderates als Bürgermeister verpflichtet worden.
Wenn Waldemar Locke am heutigen 28. Februar 2023 das Gemeindeamt zuschließt, endet sein Ehrenamt. (Bild links). Geplant war das so nicht. Am 10. Januar 2018 war in der Sitzung des Gemeinderates als Bürgermeister verpflichtet worden. © Constanze Knappe

Wenn Waldemar Locke (CDU) heute das Gemeindeamt in Trebendorf zuschließt, wird es zum letzten Mal sein. Heute gibt der 60-Jährige sein Ehrenamt als Bürgermeister aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Rechtsaufsicht hat seinem Antrag stattgegeben. Ab dem 1. März wird sein erster Stellvertreter Robert Sprejz (WV Trebendorf) kommissarisch die Geschäfte führen. Bis Ende August muss ein neuer Bürgermeister gewählt sein. Den Wahltermin wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am kommenden Montag festlegen.

Ihre Angebote werden geladen...