SZ + Weißwasser
Merken

Immer wieder Ärger mit Bulgaren in Bad Muskau

Gehalm und Schmelzstraße sind Schwerpunkte geworden. Rechtsfreier Raum kann und soll dort aber nicht entstehen.

Von Sabine Larbig
 0 Min.
Teilen
Folgen
Rund um den Gehalm Bad Muskau sind Wohnhäuser. Dort ziehen immer mehr Bulgaren ein.
Rund um den Gehalm Bad Muskau sind Wohnhäuser. Dort ziehen immer mehr Bulgaren ein. © Sabine Larbig

Bad Muskau. Christian Klämbt unterhält sich nach der jüngsten Stadtratssitzung im Lindenhof lange mit Bad Muskauern. „Ich weiß nicht, wie oft ich schon bei der Polizei wegen Ruhestörung angerufen habe. Aber es ändert sich nichts“, sagt ein Mann genervt. Er ist Mieter am Gehalm und Nachbar vieler Bulgaren, deren Lebensstil für Dauerzoff sorgt und selbst Stadtverwaltung, Vermieter, Polizei beschäftigt. Nun, da die historischen Scheunen am Gehalm, Wege, Grünflächen, Spielplatz für viel Geld saniert werden, ist in Bad Muskau die Angst groß, dass das Areal vermüllt und zum „Außenwohnzimmer“ für die bulgarischen Familien wird, sich Touristen und Einwohner gar nicht hintrauen.
Streetworker betreuen Bulgaren

Ihre Angebote werden geladen...