SZ + Weißwasser
Merken

Investor drängt auf Baurecht für Solarpark

Wie die Gemeinde Schleife sich Mitsprache sichern kann, war Thema eines Sonder-Rates. Entschieden ist noch gar nichts.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
© dpa

Die Hochkippe in Mulkwitz ist heiß begehrt. Gleich zwei Unternehmen haben vor, dort einen Solarpark zu errichten. Die Stimmung in dem Schleifer Ortsteil ist aufgeheizt. Etliche Bürger fürchten um den Wildtierbestand der aufgeforsteten einstigen Abraumhalde. Wilde Gerüchte über einen angeblichen Baubeginn im Juni machen die Runde. Um für Sachlichkeit zu sorgen, fand am Dienstag eine Sondersitzung des Gemeinderats Schleife mit Ortschaftsräten von Mulkwitz und Rohne, berufenen Bürgern der Ausschüsse und weiteren Interessenten statt. „Es ist definitiv noch nichts entschieden“, stellte Bürgermeister Jörg Funda (CDU) zu Beginn klar.

Ihre Angebote werden geladen...