SZ + Weißwasser
Merken

Investoren stehen zu Öko-Kraftwerk

Das Bekenntnis zum Standort Schleife wurde jetzt erneuert. Solarstrom ist bei diesem Projekt raus, aber nicht ganz vom Tisch, hieß es im Rat.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
28 Windenergieanlagen wollen die Investoren bei Schleife aufstellen.
28 Windenergieanlagen wollen die Investoren bei Schleife aufstellen. © Dietmar Thomas

Eine Investition im mittleren dreistelligen Millionenbereich mit bis zu 300 Arbeitsplätzen, das wäre ein riesiger Leuchtturm im Strukturwandel in der Lausitz. Bis 2029 soll das ausgerechnet in Schleife entstehen. Ende April stellten Vertreter der Investorengruppe Eckdaten des Projektes in einer Einwohnerversammlung vor. Dabei wurde schnell deutlich: Das Öko-Kraftwerk heizt Schleife ordentlich ein – und das schon lange, bevor die Bagger die Baugruben ausheben. Seither war es zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung ziemlich still um diese ehrgeizigen Pläne geworden.

Ihre Angebote werden geladen...