SZ + Weißwasser
Merken

Kromlauer Schloss hat seinen Wassergraben wieder

Nur wenige Wochen, aber viel Geld, brauchte es, um das historische Erscheinungsbild wiederherzustellen.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Umfeld vom Schloss in Kromlau ist kaum wiederzuerkennen. Wo einst Wiese war und eine fast verwucherte Treppe ins Nirgendwo führte, gibt es nun einen teichartigen Schlossgraben, neue Fußwege und Treppen analog dem historischen Vorbild.
Das Umfeld vom Schloss in Kromlau ist kaum wiederzuerkennen. Wo einst Wiese war und eine fast verwucherte Treppe ins Nirgendwo führte, gibt es nun einen teichartigen Schlossgraben, neue Fußwege und Treppen analog dem historischen Vorbild. © Joachim Rehle

Jahrzehnte schien die Treppe hinter dem Schloss den Parkbesuchern von Kromlau funktionslos, da sie lediglich einen Hang hinabführte und mitten auf der Schlosswiese und ohne jede Wegeanbindung endete. Inzwischen hat das Gelände sein historisches Erscheinungsbild wieder, und somit ist Besuchern nun auch klar, weshalb es die Stufenanlage gibt. Sie endet nun nämlich an einem einst verschütteten und nun wiederhergestellten Schlossgraben.

Ihre Angebote werden geladen...