SZ + Weißwasser
Merken

Meister im Walzeziehen gesucht

Zum 10. Traktorenreffen laden die Schlepperfreunde Reichwalde an diesem Wochenende ein. Sie hoffen, diesmal die 200er-Marke zu knacken.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
2019 wurden auf dem Festgelände am Freibad Reichwalde 196 Traktoren gezählt – von Opas Dampfmaschine über den Eigenbau aus sozialistischen Zeiten bis zum neuesten Fendt. Beim Walzeziehen auf einem eigens dafür aufgeschüttetem Sandberg quälten sich viele P
2019 wurden auf dem Festgelände am Freibad Reichwalde 196 Traktoren gezählt – von Opas Dampfmaschine über den Eigenbau aus sozialistischen Zeiten bis zum neuesten Fendt. Beim Walzeziehen auf einem eigens dafür aufgeschüttetem Sandberg quälten sich viele P © Joachim Rehle

Mit Wasser gefüllt wiegt die Walze schätzungsweise zwischen fünf und sechs Tonnen. Wer sie mit seinem Traktor am weitesten zieht, ist am Ende Sieger. Es sei denn, zwei mit gleicher Weite müssen ins Stechen. Die mittlere Walze wiegt gefüllt an die zwei Tonnen und selbst die kleine bringt es immerhin noch auf eine Tonne. Da haben die Traktoren auf dem eigens dafür aufgeschütteten Sandberg am Freibad Reichwalde ordentlich zu schleppen. Das Walzeziehen ist zweifellos das Glanzlicht beim 10. Traktorentreffen der Schlepperfreunde vom 23. bis 25. September in Reichwalde.

Ihre Angebote werden geladen...