SZ + Weißwasser
Merken

„Mister Breitband“ freut sich über Spatenstich

Lars Stechemesser hat hinter den Kulissen den Internetausbau im Kirchspiel Schleife vorbereitet. Und jetzt geht’s los.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
„Mister Breitband“, wie er vom Schleifer Bürgermeister Jörg Funda bezeichnet wurde. Lars Stechemesser hatte als Mitarbeiter im Hauptamt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife unzählige vorbereitende Arbeiten auf dem Tisch. Auch seinem Einsatz ist es zu
„Mister Breitband“, wie er vom Schleifer Bürgermeister Jörg Funda bezeichnet wurde. Lars Stechemesser hatte als Mitarbeiter im Hauptamt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife unzählige vorbereitende Arbeiten auf dem Tisch. Auch seinem Einsatz ist es zu © Constanze Knappe

Bis Ende 2022 soll in den sieben Ortschaften des Kirchspiels Schleife das schnelle Internet für jedermann verfügbar sein. Bis dahin werden 1.384 unterversorgte Haushalte und 139 Unternehmen, aber beispielsweise auch drei Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen mit der neuesten Breitbandtechnik erschlossen. Dafür werden 356 Kilometer Glasfaserkabel und 98 Kilometer Leerrohre verlegt sowie 35 Verteiler gebaut. Am Mittwoch wurde im neuen Dorfzentrum Groß Düben am Gerätehaus der Feuerwehr der symbolische Spatenstich vollzogen. Ein für die Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Schleife lange herbeigesehnter und vor allem für Lars Stechemesser besonderer Augenblick. Der Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Schleife hatte hinter den Kulissen den Baubeginn intensiv vorbereitet. Den Umfang der Arbeiten im bürokratisierten Deutschland können sich Außenstehende vermutlich nicht mal ansatzweise vorstellen.

Ihre Angebote werden geladen...