SZ + Weißwasser
Merken

Mit dem Bürgerbus nach Boxberg

Jeden Dienstag gibt es das kostenfreie Angebot in allen Ortsteilen der Gemeinde – als wissenschaftlich begleiteten Test für einen besseren Nahverkehr.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstagmorgen wartete niemand an der Haltestelle Uhyst/Gasthaus auf den Bürgerbus nach Boxberg. Das wird noch, sind die Projektpartner überzeugt.
Am Dienstagmorgen wartete niemand an der Haltestelle Uhyst/Gasthaus auf den Bürgerbus nach Boxberg. Das wird noch, sind die Projektpartner überzeugt. © Constanze Knappe

Im Dorfzentrum von Uhyst steht an diesem Dienstagmorgen eine einzelne Frau an der Bushaltestelle. Mitfahren will sie jedoch nicht. Viel mehr wolle sie, wie sie auf Nachfrage erzählt, erst mal schauen, wie das mit der neuen Busverbindung denn so klappt. Seit Kurzem kann man jeweils dienstags kostenfrei in den Hauptort der Gemeinde nach Boxberg fahren – zum Einkauf oder Arzt, zur Apotheke oder Sparkasse. Wenig später hält der Kleinbus. Eingestiegen war bis dato auch an den anderen Haltepunkten noch niemand.

Ihre Angebote werden geladen...