SZ + Weißwasser
Merken

Naturerlebnisse am Bärwalder See sollen barrierefrei werden

Für das Projekt erhofft sich die Gemeinde Boxberg einen Preis aus dem Mitmachfonds.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Um den Bärwalder See laden diverse Sitzplätze Spaziergänger und Radwanderer zum Verweilen ein. Weil die Tische nicht unterfahrbar und Rastplätze nicht barrierefrei sind, soll jetzt nachgebessert werden.
Um den Bärwalder See laden diverse Sitzplätze Spaziergänger und Radwanderer zum Verweilen ein. Weil die Tische nicht unterfahrbar und Rastplätze nicht barrierefrei sind, soll jetzt nachgebessert werden. © Joachim Rehle

Boxberg. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen war die Saison 2021 am Bärwalder See erfolgreich. Die 3.418, in der Tourismus-Information am Boxberger Ufer, gezählten Besucher sind nur ein Beispiel dafür. Dass es weniger als im Vorjahr waren, hat vor allem damit zu tun, dass das Büro erst ab 12. Juni öffnen durfte – und damit fast ein Vierteljahr nach dem eigentlichen Saisonstart. „Die Weitläufigkeit der Landschaft und die Ruhe, das gut ausgebaute Radwegenetz und die touristischen Angebote in der freien Natur“, sind nach Aussage von Bürgermeister Achim Junker (CDU) Gründe, warum der größte Binnensee Sachsens immer beliebter wird.

Ihre Angebote werden geladen...