Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Neu-Mühlrose hat sein Ortszentrum

Das Dorfgemeinschaftshaus ist Teil des Umsiedlungsvertrages. Es ist zwar bereits öffentlich gewidmet, genutzt werden darf es aber noch nicht. Eine nicht ganz einfache Konstellation.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das neue Dorfgemeinschaftshaus am Umsiedlungsstandort in Neu-Mühlrose ist zumindest baulich fertig, die Außenanlagen sind es noch nicht. Deshalb zieht sich die Einweihung noch hin. Allerdings ist das Vereinshaus in Mühlrose schon nicht mehr nutzbar.
Das neue Dorfgemeinschaftshaus am Umsiedlungsstandort in Neu-Mühlrose ist zumindest baulich fertig, die Außenanlagen sind es noch nicht. Deshalb zieht sich die Einweihung noch hin. Allerdings ist das Vereinshaus in Mühlrose schon nicht mehr nutzbar. © Constanze Knappe

Am Umsiedlungsstandort Neu-Mühlrose sind inzwischen die meisten Parzellen bebaut – und bewohnt. Und auch die Ortsmitte nimmt zusehends Gestalt an. Zwar sieht der Dorfanger, wo am Sonntag zum ersten Mal der Maibaum fiel, noch wie eine wilde Brache aus. Doch in wenigen Monaten soll daran nichts mehr erinnern, heißt es. Das neue Dorfgemeinschaftshaus steht schon. Nach dem ersten symbolischen Spatenstich im November 2021 war im Oktober 2022 Richtfest gefeiert worden. Das Objekt selber ist zwar weitgehend fertig, die Außenanlagen aber eben noch nicht. Deswegen dauert es wohl auch noch etwas mit der offiziellen Einweihung.

Ihre Angebote werden geladen...