SZ + Weißwasser
Merken

Neue Chefs bei der Nochtener Wehr

Mit Ortswehrleiter Robin Ladusch und Stellvertreter Sebastian Rötschke ist jetzt die nächste Generation am Zuge.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Für Truppführer Hendryk Balko (li.) ist der Dienst in der Feuerwehr Nochten selbstverständlich. Für den neuen Ortswehrleiter Robin Ladusch (hinten) und seinen Stellvertreter Sebastian Rötschke ebenso.
Für Truppführer Hendryk Balko (li.) ist der Dienst in der Feuerwehr Nochten selbstverständlich. Für den neuen Ortswehrleiter Robin Ladusch (hinten) und seinen Stellvertreter Sebastian Rötschke ebenso. © Joachim Rehle

Zu zehn Einsätzen sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nochten im vorigen Jahr ausgerückt – zumeist zu technischen Hilfeleistungen, zur Beseitigung von Sturmschäden oder Verkehrsunfällen. Selbst am Heiligabend war das so. Da wurden sie 22.11 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zweier PKW auf der B 156 am Abzweig Nochten gerufen. Wie aus dem Einsatzbericht hervorgeht, war trotz großer Schäden an beiden Fahrzeugen glücklicherweise keine der vier Personen schwerverletzt. Die Nochtener, die als erste von mehreren Wehren am Einsatzort eintrafen, hatten die Unfallstelle auszuleuchten, den Brandschutz sicherzustellen, die Straße abzusperren und nach Abzug der Polizei die Fahrbahn von Kleinteilen der Autos zu beräumen. Gegen 0.30 Uhr am ersten Feiertag war ihr Einsatz dann beendet. So mancher von ihnen hätte sich Weihnachten anders vorstellen können. „Doch wenn wir gerufen werden, sind wir zur Stelle.“ Das bekräftigen Robin Ladusch und Sebastian Rötschke ausdrücklich. Den beiden gebürtigen Nochtenern obliegt seit dem Herbst 2021 die Leitung der Ortswehr.

Ihre Angebote werden geladen...