SZ + Weißwasser
Merken

Neue Entgelte für Camping am Halbendorfer See

Wegen der großen Nachfrage werden 2022 mehr Einnahmen erwartet. Aber auch mehr Ausgaben, vor allem für Energie.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Camper am Halbendorfer See müssen künftig etwas tiefer in die Tasche greifen.
Camper am Halbendorfer See müssen künftig etwas tiefer in die Tasche greifen. © Joachim Rehle

Schleife. Während auf dem Campingplatz am Halbendorfer See Winterruhe herrscht, werden beim Zweckverband des Erholungsgebiets die Weichen für die neue Saison gestellt. Am Montag beschloss die Verbandsversammlung – bestehend aus Räten und den Bürgermeistern der Gemeinden Schleife und Groß Düben – die Entgelte für 2022. Der Kalkulation liegen die wirtschaftlichen Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zugrunde. „Weil es wegen der Corona-Pandemie das letzte vollständige Wirtschaftsjahr war“, begründete Hauptamtsleiterin Marion Mudra. Das Zahlenwerk war den Räten erst kurzfristig zugegangen. Bürgermeister Jörg Funda (CDU) bat dafür um Verständnis, da „zwischen Weihnachten und Neujahr die Verwaltung wegen Krankheit und Quarantäne stark ausgedünnt“ war.

Ihre Angebote werden geladen...