SZ + Weißwasser
Merken

Neue Ideen für ein Bad mit Zukunft

Die Erlebniswelt ist seit ihrer Eröffnung ein Zuschussgeschäft für die Gemeinde Krauschwitz. Das soll und muss sich ändern.

Von Sabine Larbig
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Erlebniswelt Krauschwitz.
Die Erlebniswelt Krauschwitz. © Sabine Larbig

Toben, planschen, saunieren, im Solebecken schweben, Aquafitness betreiben oder Massagen und Schönheitsanwendungen genießen – all dies ist in der Erlebniswelt Krauschwitz möglich. Die Einrichtung zieht viele Kunden aus einem rund 150 Kilometer großem Einzugsgebiet an. Denn Erlebnisbäder wie das in Krauschwitz gibt es im deutschen und polnischen Teil der Lausitz bislang nicht.
Das wird in Zukunft anders sein. Mit vielen Kohlemillionen entstehen vergleichbare, hochmoderne Bäder mit neuesten Attraktionen in Kamenz und Hoyerswerda. Für die 20 Jahre alte Krauschwitzer Einrichtung wird im künftigen Bäder-Wettbewerb die Luft sehr knapp werden. Sowohl die Gemeinde Krauschwitz, einziger Bad-Gesellschafter, als auch der Aufsichtsrat der Erlebniswelt (EWK) suchen daher nach Lösungen und Wegen, um das Objekt zu erhalten. Aus eigener Kraft wird dies, darin ist man sich einig, jedoch nicht klappen.

Ihre Angebote werden geladen...