SZ + Weißwasser
Merken

Oberlausitz bleibt hartnäckig beim Ausbau der A4

Daran ließen Landräte und Oberbürgermeister am Montag in Berlin keinen Zweifel. Eine Verkehrszählung will der Bund nun erneut in Auftrag geben.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kein seltenes Bild: LKW und Autos stauen sich auf der Autobahn A4 bei Görlitz.
Kein seltenes Bild: LKW und Autos stauen sich auf der Autobahn A4 bei Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Archivbild)

So schnell kann‘s gehen: Anfang März hatten die beiden Landräte Dr. Stephan Meyer (CDU/Görlitz) und Udo Witschas (CDU/Bautzen) mit den Bürgermeistern der Region eine „Allianz der Oberlausitz für den A4-Ausbau“ geschmiedet. Knapp acht Wochen später waren nun am Montag Landräte und Oberbürgermeister zu Gesprächen ins Bundesverkehrsministerium eingeladen.

Ihre Angebote werden geladen...