SZ + Weißwasser
Merken

Rakotz-Brücke als Accessoire und Gruß in die Welt

Das Wahrzeichen vom Park in Kromlau gibt es in vielfältiger Form als Souvenir. Nun brachte ein Weißwasseraner einen neuen Artikel auf den Markt.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Kromlauer Blütenkönigin findet den Rucksack toll, der auf die Rakotzbrücke, das Wahrzeichen vom Kromlauer Park, verweist. Trotz winterlicher Temperaturen ließ sie sich daher schon in Amtstracht samt Beutel vor dem Original fotografieren.
Auch die Kromlauer Blütenkönigin findet den Rucksack toll, der auf die Rakotzbrücke, das Wahrzeichen vom Kromlauer Park, verweist. Trotz winterlicher Temperaturen ließ sie sich daher schon in Amtstracht samt Beutel vor dem Original fotografieren. © Joachim Rehle

Seit 101 Jahren gibt es das Schuh- und Lederwarengeschäft Hemmo in Weißwasser. Tobias Hemmo führt es aktuell in vierter Generation. Während es in der Zeit seiner Vorfahren reichte, täglich den Laden zu öffnen und Kundschaft zu bedienen, müssen sich Einzelhändler heutzutage immer Neues einfallen lassen, um im durch Corona noch härter gewordenen Wettbewerb mit weltweiter Online-Konkurrenz zu punkten.Der Weißwasseraner setzt seit 2013 daher, parallel zum Laden, auf Onlineverkauf und hat es nicht bereut. Damals ging der auf Lederhandschuhe spezialisierte Onlineshop an den Start. Über ihn beliefert Hemmo inzwischen Kunden in ganz Europa, darunter sogar die Vereinigten Theaterbetriebe Wien. Ein Selbstläufer ist das Onlinegeschäft aber nicht. „Es braucht viel Zeit und ständige Weiterbildung. Man muss sich an Trends anpassen, um erfolgreich am Markt zu bleiben“, bekennt der Unternehmer.

Ihre Angebote werden geladen...