Weißwasser
Merken

Rotary Club sorgt für weniger Nichtschwimmer

Dank eines kostenfreien Schwimmkurses können jetzt zehn Schüler mehr schwimmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zehn Kinder und drei Betreuer/Verantwortliche feiern den Erfolg.
Zehn Kinder und drei Betreuer/Verantwortliche feiern den Erfolg. ©  privat

Weißwasser. „Schwimmen ist Lebenskompetenz“ – unter diesem Motto organisierte der Rotary Club (RC) Weißwasser einen kostenfreien Schwimmkurs im Erlebnisbad Krauschwitz für Kinder, die aufgrund der Corona-Einschränkungen in den zurückliegenden Monaten leider nicht das so wichtige Schwimmen erlernen konnten. Alle zehn Teilnehmer der Oberschule Schleife konnten nach einer erfolgreichen Woche die Medaillen vom Präsidenten des RC Weißwasser, Steffen Noack, in Empfang nehmen.

„Ein besonderer Dank muss an dieser Stelle an Michael Weihrauch, den Geschäftsführer der Erlebniswelt Krauschwitz gehen, der diesen zusätzlichen Kurs in die schwierige Planung eingebaut hat. Ebenso gilt unser Dank Desiree Neumann, die den Kurs mit großem Engagement und Geschick leitete. Und erwähnt werden muss auch, dass das Taxiunternehmen Mäder aus Weißwasser den Transport genau zu den Lehrgangszeiten ermöglichte“, sagt Steffen Noack. Katrin Bartsch, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weißwasser, selbst Rotarierin und im Görlitzer Club bei einer ähnlichen Aktion engagiert, verdankt der Weißwasseraner Rotary Club die Medaillen für die erfolgreichen Schwimmer.

Das Wichtigste jedoch ist, dass sich im Zusammenspiel aller Beteiligten zehn Kinder beim künftigen Baden und Schwimmen durch die erworbenen Fähigkeiten sicherer fühlen können und die Eltern etwas weniger Sorge haben müssen. Ein schöner und guter Nebeneffekt ist, dass Jan Rehor, Rektor der Oberschule Schleife, diese Aktion aufgreifen und bei entsprechendem Interesse das Schwimmtraining als Ganztagsangebot in den Plan für das neue Schuljahr aufnehmen wird. (pm/WoGo)

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.