SZ + Weißwasser
Merken

Schleifer Räte zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Gemeinde hat großen Nachholebedarf und will auch auf Liebgewordenes nicht verzichten. Doch im Entwurf des Haushalts klafft ein großes Loch.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
In der Kita in Schleife ist zwar so einiges getan worden, im Großen und Ganzen aber noch DDR-Standard vorhanden. Der ist zwar genehmigt, aber keine Lösung auf Dauer. Das soll sich nun ändern.
In der Kita in Schleife ist zwar so einiges getan worden, im Großen und Ganzen aber noch DDR-Standard vorhanden. Der ist zwar genehmigt, aber keine Lösung auf Dauer. Das soll sich nun ändern. © Joachim Rehle

Schleife. Noch hat Schleife keinen Haushalt für 2021. Der Entwurf weist im Ergebnishaushalt ein Defizit von 838.000 Euro aus. Das könne zwar aus den Reserven finanziert werden, doch deren Bestand werde immer geringer, so Kämmerin Dana Piehl. Erst seit kurzem im Amt, mahnte sie zur Sparsamkeit und begründete dies beispielsweise mit den Gewerbesteuereinnahmen, die rapide abgenommen hätten.
Wie sie sich in so kurzer Zeit so eingearbeitet hat, dafür zollte ihr Wolfgang Goldstein (WV SV Lok Schleife) „großen Respekt“.

Ihre Angebote werden geladen...