SZ + Weißwasser
Merken

Schneckenplage nervt Gärtner

Das feuchtschwüle Wetter bietet Schnecken gute Bedingungen. Sie fressen sich durch die Gärten. Besonders eine Art sorgt für große Schäden.

Von Gabriela Lachnit
 0 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr nerven die schleimigen Weichtiere die Gärtner besonders – es gibt
einfach zu viele der gefräßigen Schnecken.
In diesem Jahr nerven die schleimigen Weichtiere die Gärtner besonders – es gibt einfach zu viele der gefräßigen Schnecken. © SZ-Archiv/Blümel

Landkreis Görlitz. Bis in die Spitze der fast meterhohen Dahlien haben es die braunen Nacktschnecken geschafft. Hobbygärtner Wolfgang L. aus der Gemeinde Markersdorf ist sauer. „Die schleimigen Weichtiere fressen fast alles, was grün ist. Es gibt in diesem Jahr mal wieder eine Schneckenplage“, sagt er. Das aktuelle, feuchtschwüle Sommerwetter ist ideal für Schnecken. Vor allem in der Nacht kriechen ganze Scharen aus ihren Verstecken und machen sich über Blumen und Gemüse her.

Ihre Angebote werden geladen...