SZ + Weißwasser
Merken

Solarpark bei Bärwalde geplant

Um überhaupt bauen zu können, müssten für 1,2 Millionen Euro Altlasten beseitigt werden. Ein Investor hat das vor.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Kristin Richter

Eine Photovoltaikanlage soll auf dem ehemaligen Militärgelände im Boxberger Ortsteil Bärwalde entstehen. Mit dem Strom der geplanten 35.500 Solarmodule könnten 5.100 Haushalte versorgt werden. Einen Beschluss zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für den südlichen Bereich des Armeegeländes hatte der Gemeinderat schon eher gefasst. Wie Bauamtsleiterin Cortina Kokles in der Sitzung an diesem Montag nun sagte, habe man im Sommer „im Technischen Ausschuss vorgefühlt, wie es mit einer nördlichen Erweiterung aussehen würde“. Mehrheitlich hätten die Ausschussmitglieder Zustimmung signalisiert. Umso überraschter sei die Verwaltung, dass die Abstimmung nun anders ausfiel, als man es nach der Beratung im Sommer erwarten durfte. Zwei Ausschussmitglieder waren dafür, drei dagegen und drei enthielten sich.

Ihre Angebote werden geladen...