SZ + Weißwasser
Merken

Sprengstoffsuche im Bad in Skerbersdorf

Aron, ein Sprengstoffspürhund, wurde an einem Auto fündig. Hinter dessen Tankdeckel erschnüffelte er Schwarzpulver – ebenso in einem Rucksack. Und das in ungewohntem Umfeld.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Vorführung von Sprengstoffspürhund Aron mit seiner Hundeführerin, Polizeihauptmeisterin Ute Schicktanz, kam während des ersten großen Präventionstages der Grundschule Sagar bei den Kindern der Klasse 1a sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern
Die Vorführung von Sprengstoffspürhund Aron mit seiner Hundeführerin, Polizeihauptmeisterin Ute Schicktanz, kam während des ersten großen Präventionstages der Grundschule Sagar bei den Kindern der Klasse 1a sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern © Joachim Rehle

Der Schäferhund ist erst fünf Jahre alt, doch ein Meister seines Faches. Das zeigt er nicht nur auf dem Flughafen Leipzig, seinem Haupteinsatzort, wo er mit 13 weiteren Diensthunden der Bundespolizei regelmäßig Frachtgüter und Gepäckstücke untersucht, in Shoppingmall und Check-in-Bereich auf Streife ist. Da Aron eine ganz spezielle und zweifache Ausbildung hat, ist er mit seiner Hundeführerin, Polizeihauptmeisterin Ute Schicktanz, auch anderswo im Einsatz. „Wir werden beispielsweise vor Treffen von weltweiten Politikern wie bei G 7 oder G 20 angefordert, um Hotelgebäude und Zimmer, Straßen, Plätze und selbst Gullydeckel abzusuchen“, erklärt Ute Schicktanz. Denn ihr Hund Aron kann 15 verschiedene Grundstoffarten von Sprengstoff, darunter Schwarzpulver, erschnüffeln und ist somit Experte beim Finden von Munition, Waffen und Sprengstoff.

Ihre Angebote werden geladen...